Startseite
Über mich
Aktuelle Termine
Aktivitäten
Themen
Presseberichte
Traumkino für Senioren aktuelles Programm

Impressum

Über mich

Am 23.8.1939 wurde ich im Marienkrankenhaus Düsseldorf-Kaiserswerth geboren. Durch Kriegseinwirkung verlor ich meine Eltern und meine ältere Schwester. Als Vollwaise kam ich über das Waisenhaus der Diakonie in Kaiserswerth sehr schnell zu Onkel und Tante in den Stadtteil Flingern.

Seit 44 Jahren bin ich mit meiner Frau Rosemarie Grass geb. Darré verheiratet. Der Düsseldorfer Norden ließ mich nie wieder los. Erst wohnten wir 15 Jahren in Stockum und nunmehr 30 Jahre schon im eigenen Haus in Lohausen. Das macht mich zu einem "Eingeweihten" im Düsseldorfer Norden.

33 Jahre gehörte mir die Firma "FAVIA - Büroeinrichtungen GmbH" in Düsseldorf. 2003 habe ich meine Firma verkauft und wurde dann frei für soziale Aufgaben, so wie ich es mir immer gewünscht hatte.

Im April 2004 wurde ich mit großer Mehrheit von den Senioren in den Seniorenbeirat Düsseldorf gewählt. Zuständig war ich für den Bezirk 5, das sind die Düsseldorfer Stadtteile: Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum und Angermund.

Im April 2009 wurde ich zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats gewählt.

In dieser ehrenamtlicher Tätigkeit ging voll auf und meine Frau behauptete gelegentlich, dass ich nun mehr beschäftigt sei als früher als in meinem Berufsleben. Tatsächlich machte ich die Arbeit sehr gerne und spürte auch eine sehr starke, positive Resonanz der älteren Menschen.

Am 08.02.2001 entschied ich mich, von meinem Amt zurückzutreten, da ich meinen Tätigkeiten für die Senioren nicht unabhängig genug wirken konnte. Nach einer 5-monatigen Auszeit möchte ich nun als Seniorenberater den Düsseldorfer Senioren unentgeltlich Hilfe und Unterstürzung bieten.