Startseite
Über mich
Aktuelle Termine
Aktivitäten
Themen
Presseberichte
Traumkino für Senioren aktuelles Programm

Impressum

Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Seniorenbeirat

Horst Graß
Vertreter für den Stadtbezirk 5


Nagelsweg 78
40474 Düsseldorf

Telefon
0211.43 32 20
Telefax
0211.470 40 00
Mobil
0170.458 53 00
E-Mail
service@horst-grass.de

Seniorenbeirat
Landeshauptstadt Düsseldorf





Düsseldorf, Januar 2009


Besuch der Senioren im Landtag

Am Mittwoch, den 28.01.2009 habe ich mit 52 Senioren/innen den Landtag in Düsseldorf besucht.

Auf Einladung von Claudia Nell-Paul MdL fuhr die Gruppe mit einem Sonderbus der Rheinbahn vom Klemnsplatz zum Landtag.

Nach dem Sicherhetsscheck um 15.00 Uhr ging es erst mal in das Büro der Landtagsabgeordneten MdL) Claude Nell-Paul, die die Gruppe herzlich begrüßte und die Teilnehmer mit den Gepflogenheiten des Landtags vertraut machte und in das Thema der anschlielenden Debatte im Plenarsaal einführte. Es gab eine rege Diskusson zumal es gestem und heute um den Haushalt des Landtages ging. Viele Milionen Euro stehen zur Debatte und manchem Senior wurde schwindelig ob der riesigen, kaumvorstehlbaren Summen.

Mit dem Sitzungsprogramm unter dem Arm ging es dann auf die Tribüne des Plenarsaales. Die hochmotivierten Senioren konnten dann an einer spannenden Plenarsitzung teilnehmen. Danach war die Gruppe ins Landtagsrestaurant eingeladen, wo es bei einem Imbiss noch genug Zeit gab, das Gehörte und Gesehene heiß zu debattieren.

Seten habe ich meine Nord-Senoren so fasziniert gesehen. Gegen Abend ging es dann weder mit dem Bus zum Klemensplaz zurück und Grass konnte seine Gruppe mit dem guten Gefühl entlassen, einen hochinteressanten Nachmittag verbracht zu haben.